Happy Frühjahrsputz: Der perfekte Profi-Putz-Plan – inklusive Checkliste Frühjahrsputz

Alle Jahre wieder: Auch für unsere HappyMaids ist der Frühjahrsputz eine ganz besondere Challenge. Für wirklich schöne Let-the-Sunshine-in-Effekte soll schließlich rundherum alles sauber glänzen.

Damit uns das in all den unterschiedlichen Haushalten, in denen wir im Einsatz sind, gleichgut gelingt, haben wir einen Plan ausgearbeitet, der nicht nur Oberflächen fit für den Frühling macht – sondern auch dafür sorgt, dass der Frühjahrsputz Spaß macht.

Das Geheimnis unserer Profis: Zimmer für Zimmer

Erst staubwischen, dann staubsaugen, dann … Kann man machen. Wir aber nicht. Als beste Strategie hat sich bei uns die Raum-für-Raum-Reinigung etabliert. Die sauberen Vorteile: Die Reinigung findet raumspezifisch und bis ins kleinste Detail statt.

Badreinigung
Badreinigung

Praktisches Plus: Der Frühjahrsputz lässt sich auf mehre Tage aufteilen. Unser Motto: zeitintensive Arbeiten first. In diesem Sinne: Auf ins Bad!

Frühjahrsputz für Bäder und WCs – läuft!

Die Sanitärbereiche werden auch b

eim „normalen“ Haus- und Wohnungsputz immer besonders gründlich gereinigt. Aber kontrollieren Sie auch den Perlator? Werden die Abflüsse mit gereinigt? Oder der Duschschlauch entkalkt?

Bei unserem Frühjahrsputz gehen wir in die Tiefe: Wir reinigen Fliesen UND Fugen, Waschbecken UND Ablauf, vor der Waschmaschine UND dahinter. Dem Kalk machen wir bis in die letzte Ecke der Dusche ebenso den Garaus, wie versteckten Schmutzablagerungen in den Schränken und zwischen den Heizkörpern.

Damit Sie nichts vergessen: Checkliste downloaden, Seite 1 Haken dran.  WOW, wie das glänzt. Wie neu 😊 jetzt haben Sie sich eine Pause verdient … auf geht`s in die Küche auf einen Kaffee oder eine Brotzeit …

Frühjahrsputz für die Küche – appetitlich und gemütlich!

… zur Stärkung für den nächsten Raum, der etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber: es lohnt sich! Denn auch hier sammeln sich im Laufe eines Jahres kleine Schmutzherde.

Ähnlich wie im Bad reinigen wir außen und innen – und zwar alles: Fronten, Lampen, Schubläden, Schränke, Kühlschrank, Küchengeräte … bis alles blitzt. Vergessen Sie nicht, den Ofen und den Herd gründlich zu reinigen.

Entfernen Sie alle Fettablagerungen und Schmutz, um sicherzustellen, dass Ihre Küche nicht nur sauber aussieht, sondern auch hygienisch ist. Am Schluss noch den Boden saugen und wischen. Fertig

Damit Sie nichts vergessen: Checkliste downloaden, Seite 2 oben Haken dran.  💪 Jetzt ein kleiner Power-Nap! Dafür ab ins Schlafzimmer …

Frühjahrsputz fürs Schlafzimmer – schlafen wie auf Wolke 7

Ausgeruht? Gut, denn jetzt wird`s sportlich! Als erstes Bettgestell reinigen und Betten überziehen. Nehmen Sie für den Frühjahrsanfang in Ihrem Schlafzimmer am besten Ihre Lieblings-Frühjahrs-Bettwäsche. Schließlich ist heute ein besonderer Tag!

Danach geht’s an die Schränke: Reinigen innen und außen. Wenn Sie noch genügend Power haben: Kleidung aufräumen und nach Farben oder Jahreszeiten sortieren. Der kann weg? Dann raus mit dem Pullover oder Mantel, den Sie schon lange nicht mehr tragen. Und zusammen zu den anderen guten Sachen für die Altkleidersammlung, Caritas oder Flüchtlingshilfe packen. Danach: abstauben, aufsaugen, Boden wischen.

Damit Sie nichts vergessen: Blick auf die Checkliste, Seite 2 unten Haken dran 🤸‍♀️. Jetzt aber ab aufs Sofa … Päuschen verdient …

Frühjahrsputz fürs Wohnzimmer – für die schönste Zeit des Lebens

Mit der Familie spielen, mit Freunden reden, gemütlich kuscheln, und auch mal bei einem guten Film alle Fünfe gerade sein lassen: Das Wohnzimmer ist der Raum, der am meisten frequentiert, genutzt und geliebt wird. Deshalb gehen wir hier genauso gründlich vor, wie in den anderen Räumen: Abstauben, absaugen, drüber und drunter.

Stauben Sie alle Oberflächen ab, einschließlich der Möbel und Elektronik. Wenn Sie alle Gegenstände abgewischt haben, verwenden Sie ein Mikrofasertuch, um die Oberflächen sauber und glänzend zu machen. Mittlerweile sind Sie im Flow und bereit für das große Finale: die Kinderzimmer.

Damit Sie nichts vergessen: Blick auf die Checkliste, Seite 3 oben Haken dran. Und wenn Sie mögen: Blümchen auf den Tisch 🌼

Frühjahrsputz fürs Kinderzimmer 🙈 – wir schaffen das!

Im Prinzip gehen Sie hier genauso vor, wie im Schlafzimmer. Je nachdem, wie alt Ihre Kinder sind: Ermuntern Sie sie mitzumachen. Erst mit kleinen Aufräumarbeiten, später ist der Frühjahrsputz im Kinderzimmer Chefsache – also Angelegenheit des Zimmer-Chefs 😉

Damit Sie nichts vergessen: Blick auf die Checkliste, Seite 3 unten Haken dran. Und jetzt ein Eis für Sie und Ihre fleißigen Kinder!

Sonderlocke – Frühjahrsputz fürs Home Office

Saubere Arbeit erfordert eine saubere Arbeitsumgebung. Am besten, Sie entfernen hierfür erst einmal alle Gegenstände von Ihrem Schreibtisch und Regalen. Reinigen Sie alle Oberflächen gründlich mit einem feuchten Tuch und einem Reinigungsmittel.

Vergessen Sie nicht, Ihren Computer und andere elektronische Geräte zu reinigen. Verwenden Sie ein Mikrofasertuch, um die Bildschirme zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Fingerabdrücke zurückbleiben. Jetzt noch die Sammlung benutzter Kaffeetassen in die Spülmaschine räumen: Feierabend!

Fazit: Locker und leicht – so fühlt sich der Sommer an!

Sie fragen sich nun sicher, was mit den Fenstern ist? Die putzen wir natürlich auch. Das ist aber eine Aufgabe, die sich am besten auf einmal erledigen lässt. Planen Sie also einen Extra-Tag für Ihre Fenster, Balkon- und Terrassentüren ein. Tipps dazu gibt’s unter anderem hier

Jetzt haben Sie es geschafft! Das Gute am Frühjahrsputz: Sie haben nicht nur Ihr Zuhause in einen glänzenden Zustand versetzt, sondern auch dafür gesorgt, dass Geräte und versteckte Stellen in Schuss bleiben. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel. Schließlich haben Sie vielleicht gerade einer größeren Reparatur vorgebeugt. Sondern auch nachhaltig.